Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

Der Pfarrer und Historiker Leo Bönhoff untersuchte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Herausbildung der Kirchenbezirke des Bistums Meißen. Er ging davon aus, dass 1254 im Chemnitzer Bezirk 11 Pfarrbezirke, darunter Einsiedel bestanden. Wenn es aber den Pfarrbezirk Einsiedel schon gab, muss es den Ort oder wenigstens die Ansiedlung Einsiedel gegebenen haben. Genau zu beweisen ist das aber glaube ich nicht.
Die erste namentliche Erwähnung von Einsiedel war 1299, am 13. Januar bezeugte Günter von Einsiedel die unten zu sehende Urkunde. Damit ist erwiesen, das es Einsiedel gibt.
Wahrscheinlich ist Einsiedel aber schon viel früher entstanden.

Urkunde-Auszug

Das Original wird in Thüringen im Staatsarchiv in Altenberg aufbewahrt.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,