Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Der Alte Einsiedler

Bilder von der 7. Zwickelbierparty

Tag des deutsch. BieresTraditionell steht in Deutschland der 23. April in jedem Jahr ganz im Zeichen des Bieres.

Denn am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert, und seitdem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste (die Hefe wurde erst später erwähnt, als man in der Lage war, Hefe herzustellen). Dieses älteste (490 Jahre) Lebensmittelgesetz der Welt feiern die deutschen Brauer Jahr für Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen im ganzen Land. In Einsiedel ist das nun schon zum 7. mal die EINSIEDLER ZWICKELBIERPARTY !

Bier – des Deutschen Lieblingsgetränk !
Vor 490 Jahren verkündete Herzog Wilhelm IV. von Bayern das deutsche Reinheitsgebot. Es ist damit die älteste Lebensmittelverordnung der Welt. Worum es geht? Der wackere Herzog verfügte, daß nur noch Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser zum Brauen verwendet werden dürfen. Frühe Vorschriften zu Qualität und Preis des Bieres wurden bereits im 12. Jahrhundert erlassen. Eine Festlegung auf Wasser, Malz und Hopfen als Rohstoffe erfolgte für München am 30. November 1487 durch Herzog Albrecht IV. von Bayern. Zweck des Reinheitsgebots war es, „Bierpanschern“ das Handwerk zu legen, die damals mit Ochsengalle, Katzenhirn, Bilsenkraut oder Runkelrüben ihr Bier „trübe“ machten. Ziemlich eklig und glücklicherweise längst Schnee von gestern. Stoßen wir also noch mal kräftig an – denn Bier macht schlau. Das wußte schon Goethe!
„Bestaubt sind unsere Bücher, der Bierkrug macht uns klüger. Das Bier schafft uns Genuß, die Bücher nur Verdruß.“                                      
 
                                                                                                       Quelle: Brauerbund.de
 
Eintrittskarte1
Am Sonnabend den 22.04.2006 fand im Festzelt im Einsiedler Festgarten die 7. Einsiedler Zwickelbierparty statt.
Im vollbesetzten Einsiedler Festzelt sorgte die Gruppe “OB live” für tolle Stimmung bei Jung und Alt. Natürlich gab es an diesem Abend nur das süffige Einsiedler Zwickelbier Die Fleischerei Edel sorgte mit Zwickelbierbraten und Zwickelbierknacker dafür, das keiner hungrig nach Hause gehen musste.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,