Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

Die folgenden Bilder hat mir freundlicherweise Jörg Schaum von  zur Verfügung gestellt.

Nachdem in Einsiedel nach vielen Jahrzehnten die Kirmes nicht mehr durchgeführt wird, aus welchen Gründen auch immer, fand im Ortsteil Berbisdorf nun schon das
4. Berbisdorfer Kirmesfest statt. Der Verein Berbisdorf e.V. und die Kirchgemeinde hatten zu einem ereignisreichen Wochenende eingeladen. Der folgende Bericht von Martin Schirrmeister und Olaf Seifert zeigt, auch den Einsiedlern, wie einfach es ist diese Tradition mit Leben zu erfüllen.

Tonne auf für die ”Berbschdorf Harmonists”!
Verein und Kirchgemeinde gestalten rundum gelungenes
4. Berbisdorfer Kirmesfest.

Mülltonnen auf der Bühne, na, was soll das denn? Schnell wird klar, es ist der ultimative Hit der Berbisdorfer Kirmes am letzten Juliwochenende! Die Szene wird zur tosend bejubelten Gala der “Comedian Harmonists” beim Kirmestanz. Einstudiert haben den “Kleinen grünen Kaktus” und die anderen Welthits der Zwischenkriegszeit die Mitglieder des Vereins Berbisdorf e.V., welche zusammen mit der hiesigen Kirchgemeinde diese vierte und rundum gelungene Ausgabe des Dorffestes auf die Beine stellten.
Los ging`s bereits am 25. Juli mit der Sommernachtsmusik “Querbeet” in der Berbisdorfer Kirche. Auflage fünf der Reihe erwies sich als mitreißender Mix moderner Rhythmen, serviert von der Bläsergruppe mit Andreas, Florian und Sebastian Schwebe, Matthias Vogel und Richard Vogelsang, den herrlich verrückten “ Los Locos” alias Matthias und Marcus Bucher sowie erneut Andreas Schwebe. Ein Heimspiel hatte auch die “Patrimonio-Combo” mit Johann Ullrich, Richard Vogelsang, Susan und Florian Schwebe, Anna Kunze, Sophie Buschbeck plus Stephan Michaelis, alle aus Berbisdorf, Einsiedel und Erfenschlag. Mit seinem Schlagzeugsoli begeisterte als Gast aus Waldenburg-Schwaben der junge Benjamin Scheufler.
je ein extra Bravo wert: die perfekte Beleuchtung durch Matthias Vogel, der wunderschöne Blumenschmuck, für Elke Schwebe, Liesbeth Vogel und Gisela Schramm “Bienchen” verdienen sowie der rustikale Imbiss bei Fakelschein. Frauen des Ortes hatten letzteren mit Freude und Fantasie zubereitet.
Derart eigestimmt stürzten sich die Berbisdorfer am Sonnabend und Sonntag in den Kirmesspaß. Erster Akt am 26. Juli war der Familiennachmittag, mit Herz und vollem Einsatz gestaltet von den Vereinsmitgliedern.
Slalomtouren mit Spaß-Käfer, lustige Schminkgesichter, Zauberkunst und viele weitere Attraktionen für kleine Leute, Kaffee, Kuchen, Einsiedler Bier und Eis, Gegrilltes, Gartenbahntouren, eine reichlich preisgefüllte Tombola und manches mehr gefielen Einheimischen ebenso wie den zahlreichen Gästen und zum Glück auch “Petrus”, der an allen Tagen Gute-Laune-Wetter beisteuerte. Bestens drauf waren auch jene Akteure vom Verein Berbisdorf, die abends ein Feuerwerk witziger Einlagen und musikalischer Shows abfeuerten. Nachdem das Thema “Berbisdorf im Wandel der Zeit” bereits mit einer Fotochronik im Festzelt beleuchtet war, wurde es abends auf der Bühne humorvoll-musikalisch in Szene gesetzt. Sorgte das Duo “Little Bit & Jo” für beste Tanzlaune, strapazierten die “Berbschdorfer Comedian Harmonists” die Lachmuskeln.
Auch wenn’s in der Nacht für manchen arg spät wurde, sonntags waren alle wieder auf den Beinen. Regie am Kirmes-Abschlusstag führte die Kirchgemeinde, unterstützt von Mitgliedern des Vereins Berbisdorf. Dem morgendlichen Festgottesdienst mit Orgel, Trompete und der Kantorei aus Einsiedel folgte ein zweiter bunter Nachmittag für Alt und Jung. Zum Gemeindefest gab’s ein leckeres Kuchenbufett, Musik vom Posaunenchor, das von Catja Claus aus Einsiedel gestaltete Pferdereiten, Kinder vergnügen sowie zum Kirmesfinale einen Kurzfilm übers Turmkreuz der Berbisdorfer Kirche.
Bleibt zum Schluss, herzlichen Dank zu sagen den Mitgliedern des Vereins Berbisdorf und der Kirchgemeinde, die sich mit Fantasie und Engagement einbrachten, sowie weiteren Partnern, die zum Gelingen des Wochenendes beitrugen. Wem’s gefallen hat der darf sich freuen: Im Sommer 2009 folgt die Berbschdorfer Kirmes Nummer fünf !
 
                                                             Martin Schirrmeister, Olaf Seifert, September 2008
 
Der Verein Berbisdorf e.V. hat es wieder geschafft, ein tolles Wochenende für die Berbisdorfer und ihre Gäste. Ich sag einfachmal auf diesem Weg DANKESCHÖN !

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,