Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2
Werbung Kirmes 2010

Hier gehts zu den Bildern

Am 18. September findet nach zweijähriger Pause wieder eine Kirmesveranstaltung statt. Die Veranstalter haben sich entschlossen diese Veranstaltung wieder in die Ortsmitte zu holen. Das Festgelände befindet sich auf dem Parkplatz an der Einsiedler Hauptstrasse in Höhe der Fleischerei Edel. Außerdem hat mann sich besonnen das die Kirmes eigentlich das Kirchweihfest ist. So ist ein Höhepunkt am Samstag die Zeltandacht.


Die Neuauflage der Einsiedler Kirmes ist gelungen

Nach mehren Diskussionen mit den Vereinen und dem Ortschaftsrat wurde beschlossen, dass die Kirmes dieses Jahr wieder stattfinden sollte. Mann hat sich dann dafür entschieden, dass die Einsiedler Vereine gemeinsam mit dem Ortschaftsrat die Organisation und die Durchführung der Einsiedler Kirmes übernehmen. Diesmal an einem neuen Standort, an der Einsiedler Hauptstraße. Es wurde bewusst ein Platz in der Ortsmitte gesucht.
Nachdem es zwei Jahre keine Kirmes mehr in Einsiedel gab, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der sehr gute Besuch zeigte ganz deutlich, dass die Einsiedler ihr Kirchweihfest in Familie feiern wollen.
So ist es gelungen die Einsiedler Kirche mit ins Boot zu holen, denn Kirmes ist das Kirchweihfest. Der Posaunenchor hat der Zeltandacht einen würdigen Rahmen verliehen. Pfarrer Dziubek hat in seiner Andacht die Stellung der Kirche in der Gemeinde Einsiedel dargestellt und betont, dass es nur ein Miteinander geben kann.
Im Festzelt wurde ein ansprechendes Programm geboten. Ihren großen Auftritt hatten die Kinder der Grundschule, ganz stolz zeigten sie ein buntes Programm. Viel Beifall gab es dafür von den zahlreichen Besuchern. Dann hat der Zauberer Tim die Besucher magisch verzaubert. Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung der zweiten Einsiedler Vereinsolympiade erwartet. Dieses Jahr hat mit knappen Vorsprung der Einsiedler Skiverein gewonnen. Am Abend gab es dann mittelalterliche Musik vom Feinsten.
Die Einsiedler Vereine haben sich viele und auch sehr schöne Aktionen ausgedacht, so dass die Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag verbringen konnten. Keiner hat riesige Fahrgeschäfte oder gar eine Schießbude vermisst. Das Ziel der Veranstalter war es, die Einsiedler Kirmes wieder zu einem Familienfest werden zu lassen.
Ein Höhepunkt war dann sicher die Luftballonaktion. Ein Einsiedler Kind  kann sich mit seinen Eltern schon jetzt freuen. Sie werden einen erlebnisreichen Tag im Einsiedler Brauhaus verbringen. Soviel sei schon verraten, der weiteste Ballon wurde außerhalb von Deutschland gefunden.
Eine gelungene Sache war auch der Lampionumzug in Begleitung vom Adorfer Feuerwehrmusikzug.
Die Einsiedler Gewerbetreibenden hatten die verschiedensten Speisen und Getränke im Angebot.
Es sei mir an dieser Stelle erlaubt allen Vereinen, Gewerbetreibenden, Einrichtungen und Sponsoren zu danken, die zu diesen Erfolg beigetragen haben.
Besonderen Dank gebührt den Stadtwerken Chemnitz.
Dem Chemnitzer FC für die großzügige Spende von Sachpreisen für das Glücksrad, der Sparkasse und der Einsiedler Freiwilligen Feuerwehr, ohne den Kameraden wäre es schwer geworden, ein Fest in dieser Größe durchzuführen.
Bleibt zu hoffen, dass alle nächstes Jahr wieder mitziehen. Dann sollte es uns gelingen das Kirchweihfest 2011 noch schöner zu gestalten.
 

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,