Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Der Alte Einsiedler

Falk Ulbrich ist neuer Ortsvorsteher von Einsiedel.
Zur Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend setzte sich der CDU-Stadtrat in geheimer Wahl knapp mit sechs zu fünf Stimmen gegen Stadtrat Peter Neubert (Die Linke) durch, der das Ehrenamt seit 2007 ausübte.
Erforderlich waren zwei Wahlgänge. Denn außer Ulbrich und Neubert hatte sich auch Günter Boden vom Eigentümer-Verein Haus und Grund um die Funktion beworben. Damit war Einsiedel nach der Kommunalwahl im Mai die Ausnahme in Chemnitz. In allen anderen sieben zuletzt eingemeindeten Ortsteilen, die noch Ortschaftsräte besitzen, wurden die bisherigen Ortsvorsteher ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.
Im ersten Wahlgang in Einsiedel erhielten Ulbrich fünf, Neubert vier und Boden zwei Stimmen. Weil für die absolute Mehrheit mindestens sechs Stimmen erforderlich gewesen wären, mussten sich die elf vollzählig anwesenden Ratsmitglieder ein zweites Mal zwischen Ulbrich und Neubert entscheiden. Bei der Wahl zum ersten Stellvertreter des Ortsvorstehers setzte sich Boden klar mit acht zu drei Stimmen gegen Marc Stoll (CDU) durch. Zum zweiten Stellvertreter wurde einstimmig Walter Hähle (Bürgerliste) gewählt.
Der 47-jährige Ulbrich wohnt seit seiner Geburt in Einsiedel, arbeitet als Vertriebsingenieur und hat mit seiner Lebensgefährtin einen Sohn. Sein Vater Peter Ulbrich war von 1990 bis zur Eingemeindung 1997 Bürgermeister und anschließend bis 2003 Ortsvorsteher.
"Ich bin angetreten, weil mir das viele zugetraut haben", sagte der neue Ortsvorsteher. Sein Ziel sei es, die weitestgehend in Ordnung gebrachte Infrastruktur zu erhalten und den Ort so weiter zu entwickeln, dass sich seine Einwohnerzahl zumindest stabilisiert. "Ich lade alle Einsiedler ein, mich dabei zu unterstützen", so Ulbrich.
Neubert wirkte etwas enttäuscht. "Ich hätte auch weitergemacht", sagte er. Er sei stolz auf die Fortschritte bei der Infrastruktur und die aktiven Vereine in Einsiedel.

Quelle: Freie Presse  erschienen am 06.09.2014 von Michael Brandenburg

So sieht jetzt unser neuer Ortschaftsrat aus:

Falk Ulbrich, CDU, Ortschaftsratsvorsitzender
Otto Günter Boden, Haus + Grund Einsiedel e. V.,  1. Stellvertreter
Walter Hähle ,Bürgerliste Einsiedel 2. Stellvertreter
Dr. Peter Neubert, DIE LINKE
Steffi Barthold,  Bürgerliste Einsiedel
Carsten Claus, Haus + Grund Einsiedel e. V.
Andreas Edelmann, Bügerliste Einsiedel 
Rocco Ehinger, CDU
Dirk Hänel, Bügerliste Einsiedel
Jens Mittenzwey, Bügerliste Einsiedel
Marc Stoll, CDU 

Ich wünsche dem neuen Ortschaftsrat alles Gute, möge Ihre Arbeit immer im Sinne der Einsiedler Bürger gelingen. Denkt daran wir haben Euch gewählt, macht Euch stark für Einsiedel.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,