Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

so wurde geworben 

Das 6. Einsiedler Straßenfest der Einsiedler Vereine stand ganz unter dem Zeichen der 6. Vereinsolympiade. Am Straßenfest haben neben den Vereinen auch die Anwohner Geschäfte und Firmen mitgemacht. Insgesamt konnte der Veranstalter, der Einsiedler Gewerbeverein 15 verschiedene Aktivitäten anbieten. In Einsiedel ist es mittlerweile zur Tradition geworden, das bei den meisten Veranstaltungen die Vereine gemeinsam auftreten. Höhepunkt waren natürlich die ersten zwei Disziplinen der Vereinsolympiade. Gefreut haben wir uns , das dieses Jahr zum ersten mal auch das Einsiedler Seniorenheim mitgemacht hat. Nicht die Betreuer sondern die Bewohner hatten riesigen Spaß unter all den jüngeren Teilnehmern mitzumachen. Mann hat ihnen förmlich angesehen mit wie viel Freude diese Veranstaltung ihnen gemacht hat. Ihr seit alle beim nächsten mal wieder eingeladen. Zum Straßenfest haben auch die Einsiedler Nachwuchskünstler die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Diesmal war es die Band „Mule“. Ein kleiner Flohmarkt einiger Anwohner entwickelte sich zum Renner. Dazu mehr weiter unten von Initiatoren. Reges Interesse zog auch die kleine Ausstellung zur Heimatgeschichte von Carsten Claus  auf sich.

Was können wir zum Einsiedler Straßenfest beitragen? Diese Frage hat uns Nachbarn schon seit dem Beginn des 1. Straßenfestes beschäftigt.
Das vorletzte Mal hatten wir die Idee, einen Trödelmarkt zu organisieren und alle Einnahmen dem „Haus Kinderland“ zu spenden. Das „Haus Kinderland“ ist eine Freizeiteinrichtung in Chemnitz-Markersdorf. Dort werden hauptsächlich Kinder und Jugendliche betreut, die aus sozial schwachen Familien kommen und zum Teil an der Armutsgrenze leben. Sie werden dort mit Essen versorgt, bekommen Schülerlernhilfe und ein vor allem ein „offenes Ohr“ für ihre Probleme. Die Bereitschaft war groß und wir konnten dieser Einrichtung circa 400,-Euro zukommen lassen. Auch dieses Jahr wollten wir etwas Gutes tun und haben das Gleiche noch einmal ausprobiert. Mit den Einnahmen vom Basar, Glücksrad und den vielen zusätzlichen Spenden, konnten wir einen Betrag von 470 Euro dem „Haus Kinderland“ übergeben. Die Freude war groß!
Bei allen Einsiedlern und Gästen, die dazu beigetragen haben, möchten wir uns daher ganz herzlich bedanken!
Fam. Berthold, Fam. Morgenstern, Fam. Thümmler, Fam. Buchholz

Insgesamt haben ca. 500 Besucher das diesjährige Straßenfest besucht.
Das 7. Einsiedler Straßenfest findet 2016 statt, auch dann werden die Veranstalter ein attraktives Programm zusammen stellen. Übrigens hat jeder die Möglichkeit sein Hobby oder seine besonderen Fähigkeiten egal auf welchen Gebiet hier vorzustellen. Einfach beim Gewerbeverein melden.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,