Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Der Alte Einsiedler

zum Plakat

Dieses Jahr fand die Einsiedler Kirmes in einer sehr abgespeckten Version statt. So gab es eigentlich nur den Lampionumzug, organisiert vom Verein Freunde der Freiwilligen Feuerwehr und der FFw selber, und die Filmvorführung des historischen Films über die Arbeit der Feuerwehr 1974 und 1975 statt. Die Unterhaltung im Zelt der Firma Edel hat Uwe Kerner und in bekannt guter Manier Stefan Schletter organisiert.

Warum ist das dieses Jahr alles schiefgegangen ? Dazu möchte ich einen Artikel aus der “Freien Presse” wiedergeben.

Kirmes eine Nummer kleiner

In Einsiedel wird kommende Woche mit abgespecktem Programm gefeiert. Es fehlt ein Organisator, bedauert der bisherige Ortsvorsteher.
Einsiedel. Reichlich eine Woche vor Beginn der diesjährigen Einsiedler Kirmes ist deren Programm noch nicht im Internet zu finden. Dabei wird es auch bleiben, sagt Peter Neubert, der vor wenigen Tagen nach sieben Jahren im Amt abgewählte Ortsvorsteher. Das Blatt mit der Ankündigung der Veranstaltungen werde diesmal nur innerhalb des Ortes ausgehängt.
Denn die Kirmes mit weniger Programmpunkten finde in kleinerem, auf den Ortsteil begrenzten Rahmen statt. Der Grund für diese "Minimalvariante" sei, dass sich niemand gefunden habe, der sich den organisatorischen Hut aufsetzt, erklärte Neubert zur jüngsten Ortschaftsratssitzung. Ortschaftsrätin Steffi Barthold (Bürgerliste) hatte sich gewundert, dass noch keine Handzettel mit dem Kirmes-Programm verteilt wurden. Das Ehrenmitglied des Gewerbevereins Bernd Obermaier, der sich bisher besonders für die Kirmes engagiert hatte, könne das aus beruflichen Gründen nicht mehr, so Neubert. Auch die Firma, die die Plakate gestaltet hatte, gebe es nicht mehr.
Obermaier werde sich aber trotzdem wieder an der Kirmes beteiligen - wie schon im Vorjahr mit dem Vorführen historischer Filme, kündigte Neubert an. Nachdem im Vorjahr mit großer Publikumsresonanz Streifen von Einsiedler Jubiläen gezeigt worden waren, werden es diesmal Aufnahmen aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr sein. Darüber hinaus unterstützen laut Neubert die Fleischerei Edel mit ihrem Festzelt und der "Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel 1879" die Kirmes.”

 erschienen am 12.09.2014 ( Von Michael Brandenburg )

Dazu möchte ich folgendes sagen:
Die Einsiedler Kirmes ist eine gemeinsame Veranstaltung des Einsiedler Ortschschaftsrates und der Kirche Einsiedel. Aber wenn mann nicht miteinander redet geht natürlich nichts. Wenn die Ortschafträte eine Woche vorher merken, das nichts passiert ist das schon traurig. Da frage ich mich wieviel Interesse mann an dieser Veranstaltung hat. Zumal ich weis das die Einsiedler Kirche sich Gedanken gemacht hat, diese Veranstaltung aufzuwerten. (Zeltandacht, Posaunenchor und Kirchenchor). Auch hat niemand mit den Einsiedler Vereinen (auf die kann mann sich immer verlassen) gesprochen.
Es kann doch nicht sein, das so eine traditionsreiche Veranstaltung, stirbt. Darüber sollten sich alle mal Gedanken machen.

zurück zu Bilder

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,